Viele Hunde bekommen im Laufe ihres Lebens Probleme mit den Gelenken wie zum Beispiel Arthrose. Eine natürliche Unterstützung ist hierbei das Grünlippmuschelpulver, welches auch prophylaktisch gegeben werden kann. Was es mit der Grünlippmuschel auf sich hat und wie Du es bei Deinem Hund genau anwendest, erfährst Du in unserem Beitrag.
Grünlippmuschelpulver – was macht die Grünschalmuschel aus?
Die Grün-Lippmuschel heißt eigentlich Grünschalmuschel und gehört zu der Art der Miesmuscheln. Sie sind heimisch in den Gewässern Neuseelands. Dort werden sie in Zuchtfarmen gezüchtet und können tatsächlich nur ein Mal im Jahr geerntet werden. Die Nachfrage nach den Muscheln ist inzwischen weltweit riesig geworden, sodass sie tonnenweise exportiert werden. Tatsächlich wird aber nur ein kleiner Teil für pharmazeutische Zwecke genutzt, der Löwenanteil wird als Delikatesse verspeist.
Den Namen verdanken sie ihrer grünen Schale. Der lateinsche Begriff lautet Perna canaliculus.
Wobei kann das Pulver der Grünlippmuschel eingesetzt werden?
Nun fragst Du Dich vielleicht, wie das Pulver einer Muschel dabei helfen kann, dass Dein Hund weniger Gelenkprobleme hat oder sie vielleicht gar nicht erst bekommt?
Dem Grünlippmuschelpulver wird nachgesagt, dass sie gegen Gelenkerkrankungen und Entzündungen in den Gelenken hilft. Dieses wird damit begründet, dass die Muscheln eine hohe Anzahl an Aminosäuren, Fetten, Omega-3-Fettsäuren, Cholesterin Kohlenhydrate und Glykosaminoglykane beinhaltet.
Glykosaminoglykane sind Aminozuckerverbindungen, die Du auch in der Gelenkflüssigkeit Deines Hundes findest. Sie sollen mehr Gelenkflüssigkeit bilden, wodurch Dein Hund weniger Schmerzen bei Gelenkproblemen hat. Entzündungshemmend sollen zudem Omega-3-Fettsäuren sein. Auch die Knorpelbildung soll durch die Gabe angeregt werden.
Zudem ist in dieser Muschel auch jede Menge Magnesium enthalten. Vielleicht kennst Du das: Du hast einen Krampf? Dann fehlt dem Körper häufig Magnesium. Für die Entspannung der Muskeln ist Magnesium also wichtig und hat zudem einen positiven Effekt für die Nerven.
Eine wissenschaftliche Bestätigung zur Wirksamkeit des Grünlippmuschelpulvers gibt es noch nicht, allerdings haben einige Studien herausgefunden, dass bei einer Behandlung mit dem Pulver der Grünlippmuschel 70-80% nach 4-8Wochen eine deutliche Besserung wahr nehmen konnten.
Wann ist der Einsatz von Grünlippmuschelpulver sinnvoll?
Generell kannst Du es bei jedem Hund anwenden. Natürlich haben vorwiegend ältere Hunde Probleme mit dem Bewegungsapparat. Aber auch junge Hunde sind betroffen. Du kannst es auch vorsorglich geben. Durch die Gabe kannst Du bei vorhandenen Gelenkproblemen unterstützen oder aber auch vorbeugen. Denn Gelenkprobleme gehen mit Schmerzen einher und können zudem auch Arthrose verursachen, auch durch eine Fehl- bzw. Entlastungshaltung.
Einige Hunde kommen bereits mit Gelenkproblemen auf die Welt. Hier ist zum Beispiel die Hüftdysplasie (HD) und die Ellenbogendysplasie zu nennen. Achte bitte unbedingt beim Kauf eines Welpens darauf, dass er aus einer gesunden Zucht kommt! Diese Erkrankungen sind immer schmerzhaft und eine entsprechende Zucht sollte nicht unterstützt werden. HD ist chronisch und nicht heilbar.
Zudem leiden häufig auch große Hunde schnell an Gelenkproblemen. Kriegt ein Welpe von Anfang an zu nährstoffreiches Futter, wächst dieser zu schnell, was schwere gesundheitliche Folgen mit sich zieht.
Auch Hunde, die sportlich geführt werden, sollten unbedingt unterstützt werden, da eine erhöhte Belastung auf den Gelenken liegt.
Übrigens hat auch das „normale“ Futter einen großen Einfluss auf die Gelenke und den gesamten Gangapparat Deines Hundes – und das nicht nur, weil es Übergewicht beim Hund vermeidet.
Worauf muss ich beim Kauf von Grünlippmuschelpulver achten?
Du kannst Grünlippmuschelpulver in Pulverform, als Extrakt und auch in Tabletten- bzw. Kapselform beziehen. Üblicherweise wird es beim Füttern verabreicht. Du streust es also entweder einfach über das Hundefutter oder fügst die Tabletten hinzu. Wir empfehlen Dir übrigens die Pulverform. Sie ist leicht zu dosieren und wird von den Hunden am besten mit einem gesunden Nassfutter angenommen. Kapseln und Tabletten werden von vielen Hunden verschmäht. Schau einfach mal, wie es für Euch am besten passt.
Du solltest aber beim Kauf unbedingt auf die Qualität achten! Minderwertige Qualität ist häufig mit Toxinen belastet und kann somit schädlich für Deinen Hund wirken. Außerdem werden viele Produkte auf dem Markt entfettet angeboten. Sie sind somit günstiger, leider zum Nachteil der Qualität. Das vom Hersteller verwendete Fleisch sollte also in Vollfleischqualität verwendet werden, damit keine der wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.
Grünlippmuschel Petsana Pulver für Hunde und Katzen
Wir haben uns für Dich auf die Suche begeben und ein hochwertiges Produkt raus gesucht und getestet: Das Grünlippmuschel Pulver für Hunde und Katzen von Petsana.
Es bietet alles, was wir uns von hoher Qualität wünschen: Geliefert wird es in Vollfettqualität, ist also nicht entfettet. Zusatzstoffe oder Füllstoffe wurden nicht verwendet und es liegt ein Dosierlöffel zur einfachen Dosierung bei. Je nach Dosierung reicht die 250Gramm Packung bis zu einem Jahr, somit ist es sehr ergiebig und der Kostenfaktor für das Grünlippmuschelpulver dennoch überschaubar. Es besteht aus 100% Muschelfleischmehl (Perna canaliculus)
Wie wende ich das Petsana Grünlipp Muschelpulver an?
Die Anwendung ist wirklich einfach. Mit dem Dosierlöffel misst Du die passende Menge ab. Hunde bis 10kg Körpergewicht erhalten täglich 0,5g, Hunde bis 20kg 1g und Hunde bis 30kg 2g. Übrigens kannst Du das Grünlippmuschelpulver auch Katzen geben. Dort rechnest Du pro kg 0,3g täglich. Dann kannst Du es einfach dem Futter Deines Vierbeiners beimischen.
Empfohlen wird durch den Hersteller eine Kur von 6-8 Wochen mehrmals im Jahr. Achte bitte unbedingt darauf, dass Du nicht mehr als die empfohlene Dosis verabreichst. Eine zu hohe Dosis kann zu Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen bei Deinem Hund führen!
Wenn Du es anfängst, Deinem Hund zu geben, kannst Du auch erstmal etwas weniger zur Gewöhnung geben und es dann langsam steigern.
Wir haben getestet und berichten von unseren Erfahrungen
Natürlich können wir Dir nichts empfehlen, was wir nicht selbst getestet haben. Deswegen habe ich das Petsana Grünlipp Muschelpulver sechs Wochen lang vor diesem Text meiner Hündin Mira mit ins Futter gegeben. Mira hat Probleme mit dem Bewegungsapparat. Sie hat ein Sehnenleiden und ich muss immer sehr darauf achten, dass ich sie ausreichend warm mache und sie nicht zu hoch bzw. zu tief springt. Trotz Physiotherapie neigt sie immer wieder dazu, eine Schonhaltung beim Laufen einzunehmen – sie passt. Der Passgang ist häufig ein Anzeichen von Müdigkeit oder einer Schonhaltung.
Nach sechs Wochen kann ich sagen, dass sie eine deutliche Verbesserung im Bewegungsablauf zeigt. Sie ist agiler, lustiger drauf und bekommt endlich wieder ihre „fünf Minuten“, in denen sie von einer Hornisse gestochen umher rennt.
Sie verträgt das Petsana Grünlippmuschelpulver sehr gut. Ich konnte keine Auffälligkeiten einer Unverträglichkeit feststellen. Du kannst eine Unverträglichkeit oder Allergie feststellen, wenn Dein Hund nach der Einnahme Schwellungen oder Juckreiz hat. Auch Blähungen oder Übelkeit und Erbrechen sind Anzeichen hierfür. Zum Glück ist eine solche Reaktion äußerst selten und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich werde es ihr in Kurform in jedem Fall weitergeben und kann es auch Dir ans Herz legen: Egal, ob zur Vorbeugung oder bei einem vorhandenen Befund. Du kannst einfach damit nichts falsch machen und wenn es dann hilft – was will man mehr?
Grünlippmuschelpulver – unser Fazit
Wir können Dir natürlich nicht garantieren, dass die Wirkung bei Deinem Hund genauso gut ist wie bei meiner Mira. Aber ein Versuch ist es definitiv wert. Bitte beachte zudem, dass neben der Gabe des Pulvers auch bei Problemen eine Unterstützung eines Physiotherapeuten und Osteophaten hilfreich ist.
Die Wirkung tritt nicht von einen Tag auf den nächsten ein. Deswegen musst Du etwas Geduld mitbringen. Wir können es Dir bedenkenlos ans Herz legen.
Hast Du bereits Erfahrungen mit Grünlippmuschelpulver gemacht? Wir würden uns freuen, wenn Du uns ein Kommentar hinterlassen würdest und von Deinen Erfahrungen berichtest. Denn so kannst Du auch anderen Hundehaltern helfen.
Wenn Du Fragen hast, sprich uns gerne an.
Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.
Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.
Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.
-
Ob Leckerlibeutel, Snackbeutel, Futterbeutel – es gibt viele Namen dafür und dennoch weiß jeder Hundebesitzer sofort, was gemeint ist. Sie sind praktisch, denn so kannst Du Leckerli mit Dir tragen, ohne sie in jeder Jackentasche zu verstreuen oder Deine Kleidung durch Schmierflecken zu versauen. Aber welche Taschen sind wirklich geeignet? Worauf sollte ich achten? Und ist ein hoher Preis direkt gleich gut? Wir geben Dir unsere Tipps und Tricks mit auf den Weg und zeigen Dir unsere sechs liebsten Beutel zum Training, im Hundesport, auf Spaziergängen und Co.
-
Ist das wirklich noch Spiel? Oder vielleicht Mobbing unter Hunden? Vermenschlichen wir unsere Vierbeiner, wenn wir von Mobbing sprechen? Worauf sollte ich in der Hundesprache achten und wann sollte ich ein vermeintliches Spiel vielleicht lieber unterbrechen? In diesem Beitrag geben wir alle wichtigen Informationen sowie Tipps und Tricks, wie Du als Hundehalter richtig reagieren kannst.
-
Ein gerötetes, geschwollenes Auge beim Hund und Du fragst Dich, was das sein könnte? In vielen Fällen handelt es sich hierbei um eine Bindehautentzündung beim Hund. Manche Vierbeiner sind anfälliger. Doch es gibt Abhilfe. Wir geben Dir in diesem Beitrag Informationen über die Entstehung und die Symptome und Tipps und Tricks für die Behandlung und Vorbeugung.