Autoschondecke für Hunde – darauf solltest Du beim Kauf achten

Wer seinen Hund schon einmal im Auto mitgenommen hat, der kann nachvollziehen, dass Autoschondecken für Hunde und andere Utensilien fürs Auto unerlässlich sind. Sie sind jedoch nicht nur äußerst hilfreich um das Interieur Deines Wagens zu schützen, sie können ebenso Deinen Hund vor Stress bewahren und ihm eine komfortablere Reise ermöglichen. Jedoch gibt es viele verschiedene Modelle die für unterschiedliche Einsatzzwecke besser oder schlechter geeignet sind. Auch macht es einen großen Unterschied, ob Dein Hund auf der Rückbank Platz nimmt oder im Kofferraum verweilt. Wir wollen uns die unterschiedlichen Arten mal etwas genauer ansehen und Dir damit den Kauf der für Dich passenden Hundedecke für das Auto hoffentlich erleichtern.

Die Vorteile einer Autoschondecke für Hunde

Die Hundedecke für das Auto schützt in erster Linie natürlich das Auto und vor allem dessen Polster vor Hundehaaren, Schmutz, Beschädigungen und sogar vor hartnäckigen Gerüchen.

Aber auch Dein Hund profitiert von einer Autoschondecke für Hunde für das Auto. Da auch sein Komfort durch die gepolsterte Hundedecke deutlich erhöht wird, wird das Transportieren Deines Vierbeiners deutlich entspannter ablaufen.

Eine hochwertige Hundedecke für das Auto sorgt für zusätzliche Sicherheit für Deinen Hund. Die vielen verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten verhindern dabei nicht nur ein Verrutschen der Hundedecke sondern schützen ebenfalls davor, dass sich dein Hund verletzt.

Materialbeschaffenheit der Autoschondecke für Hunde

Autoschondecke für Hunde – es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten

Je nachdem, ob Du eher ein kleineres oder ein größeres Fahrzeug besitzt, wird Dein Hund auf Reisen entweder auf der Rückbank oder im Kofferraum seinen Platz finden.
Möchtest Du, dass Dich Dein Hund auf der Rückbank begleitet, so musst Du unbedingt darauf achten, dass Du eine Hundedecke für das Auto kaufst, die auch für die Rückbank geeignet ist.

Entgegengesetzt zur Schondecke für den Kofferraum ist es auf der Rückbank nämlich wichtig, dass Dein Hund sicher liegen kann. Auf der Rückbank besteht schließlich die Gefahr, dass er leicht in den Fußraum zwischen Rücksitz und Vordersitz gelangen und sich im schlimmsten Fall dort auch einklemmen kann.

Eine Autoschondecke für Hunde für die Rückbank sollte wie eine Art Hängematte aussehen, die von der Rücksitzlehne aus bis zur Kopflehne der Vordersitze gespannt ist. Eine Hundedecke für das Auto, die einfach nur über die Polster gelegt wird ist zwar preisgünstig, aufgrund der fehlenden Sicherheitsmechanismen aber nicht empfehlenswert.

Ist die Autoschondecke für Hunde für den Kofferraumschutz gedacht, gelten noch einmal andere Bedingungen. Zwar kann man die Hundedecken für die Rückbank auch im Kofferraum nutzen – andersherum ist das aber meist nicht möglich, Da die Befestigungsmöglichkeit bei den meisten Hundedecken für den Kofferraum fehlen.

Die Hundedecke für das Auto – das Material

Natürlich sollen Hundedecken für das Auto auch in erster Linie das Auto schonen – Haare und Dreck auf den Sitzpolstern, Kratzspuren am Interieur und unangenehmer Geruch gillt es durch die Schondecke zu vermeiden. Dafür ist das Material ausschlaggebend. Ist es zu dünn, dringen Schmutz und Feuchtigkeit ins Polster ein und sorgen für unschöne Flecken.

Größere Hunde die könnten zu dünne Autoschondecke für Hunde mit ihren Krallen sogar durchdringen was schnell zu Kratzspuren im Auto führen kann.
Das Material sollte also nicht nur möglichst robust sondern ebenso pflegeleicht sein und das bedeutet natürlich auch, dass es sich einfach in der Waschmaschine reinigen lassen kann. Vor allem in den nass-kühlen Herbsttagen wird Dein Hund einiges an Matsch und Laub nach dem Spaziergang ungewollt mit ins Auto bringen.

Damit sich dieser Dreck nicht langfristig in der Hundedecke oder in den Polstern Deines Autos festsetzt, kann es ebenso von Vorteil sein wenn das Material der Hundedecke aus einem wasser- und schmutzabweisenden Oberstoff besteht. Dieser hat den Vorteil, dass Du die Unreinheiten, nachdem sie getrocknet sind, einfach ausbürsten kannst.

Hundedecke Auto

Worauf Du beim Kauf einer Autoschondecke für Hunde noch achten solltest

Neben den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten solltest Du unbedingt auch darauf achten, wie sich Dein Hund beim Autofahren verhält. Ist er beispielsweise sehr ängstlich, empfiehlt es sich, dass Du eine rundherum geschlossene Autoschondecke für Hunde nutzt.

Diese sorgt dafür, dass sich Dein Hund sicherer fühlt und weniger Stress entwickelt. Außerdem ist die Gefahr nicht so hoch, dass Dein Hund direkt bei Türöffnung aus dem Auto springt oder während der Fahrt die Innenseiten der Hintertüren beschädigt.

Ist Dein Hund von Natur aus eher entspannt, kannst Du auch eine Hundedecke für das Auto ohne Seitenschutz wählen.

Größere Hunde benötigen zudem meist widerstandsfähigere Hundedecken für das Auto als kleinere Hunde. Durch die höhere Belastung durch den Vierbeiner selbst sollte ein hochwertiges Material genutzt werden, welches nicht sofort nachgibt wenn sich Dein Hund das erste Mal darauf dreht.

Floxik Premium Hundedecke für jedes Auto

Die Premium Hundedecke für das Auto von Floxik ist eine Autoschondecke für Hunde, die nicht nur besonders hochwertig verarbeitet und damit natürlich langlebig ist, sie ist auch äußerst robust und widerstandsfähig. Ursprünglich für den Outdoor Einsatz konzipiert, ist diese Hundedecke für das Auto besonders bei Nässe empfehlenswert.

Sie schützt die Polster Deines Autos effektiv vor Feuchtigkeit und Schmutz. Das reißfeste und schmutz- sowie wasserabweisende Außenmaterial bietet Deinem Hund außerdem, dank seiner Unterseite mit Anti-Rutsch Beschichtung, einen sicheren Halt.

Mit Hilfe des einfachen Klickverschluss Systems, kann die Hundedecke für das Auto einfach an den Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze befestigt werden. Zusätzlich befinden sich zwei Aussparungen in der Hundedecke für das Auto von Floxik, durch die Du Deinen Hund wie gewohnt angurten kannst.

Eine Größe von 137 cm x 147 cm ist für alle gängigen Fahrzeuge passend um die komplette Rückbank abzudecken. Wird die Decke einmal nicht benötigt, kann sie leicht entfernt, zusammen gefaltet und auf kleinstem Raum verstaut werden.

Ein Tipp für noch mehr Komfort

Wenn Du Deinen Vierbeiner auf dem Rücksitz transportierst wird Dir sicher schon einmal aufgefallen sein, dass die Breite der Rücksitze manchmal nicht ausreicht, damit Deine Fellnase sich bequem ausbreiten kann. Für diesen Zweck wurden sogenannte Rücksitzverbreiterungen entwickelt, die den Fußraum im Auto ausfüllen sollen. Damit vergrößerst Du die Liegefläche für Deinen Hund auf einfache Art und verhilfst ihm damit zu einer entspannteren Autofahrt.

  • letzte Posts

Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.

Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.

Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.

  • Übergewicht beim Hund
    Übergewicht beim Hund – schwerwiegende Folgen für Vierbeiner

    „Mein Hund jagt gerne, er kommt aber nicht weit!“ rief mir der Herr grinsend zu und griff in den Bauchspeck seines Hundes und machte das Hecheln nach. Eine ausgedachte Geschichte? Leider nein – so passiert letztes Wochenende im Wald – mir verschlug es die Sprache (und das ist wirklich äußerst selten so!). Übergewicht beim Hund ist keine Seltenheit. Viele Hundebesitzer reden es sich schön, aber das ist ein großer Fehler! Denn auch wenn man meint, man tut seinem Liebling etwas Gutes mit zusätzlichen Leckerlis, so sei gesagt: Es schadet nicht nur den Gelenken, sondern auch den Organen. Und es verkürzt hierdurch auch die Lebensqualität und die Lebenszeit massiv. Woran Du erkennst, dass Dein Hund zu dick ist und wie Du Deinen Hund wieder auf Idealfigur bringst, verraten wir Dir gerne.

  • Immunsystem beim Hund
    Immunsystem beim Hund stärken und aufbauen – so gehts!

    Nicht nur für uns Menschen ist die Herbst- und Winterzeit gesundheitlich eine Herausforderung. Auch unsere Vierbeiner haben mit der feuchten und kalten Jahreszeit zu kämpfen und sind anfälliger für Erkrankungen. Deswegen ist es so wichtig, dass Immunsystem beim Hund aufzubauen und zu stärken. Denn geht es unseren Hunden nicht gut, geht es uns auch nicht gut, oder?

  • Flum Manufaktur
    FLUM Manufaktur – luxoriöse Hundekissen gefertigt in Handarbeit

    Du suchst nach einem schönen Schlafplatz, auf den Dein Hund sich gerne zurück zieht und welcher sich auch noch schick in Deiner Wohnung macht? Dann stellen wir Dir gerne heute die FLUM Manufaktur vor, die in liebevoller Handarbeit hochwertige Hundeschlafplätze fertigt. Neben dem Sternenkissen kannst Du auch noch aus weiteren tollen Produkten wählen – alles Made in Germany! Wir stellen Dir das Unternehmen und die Produkte in diesem Beitrag vor und erzählen Dir von unseren Erfahrungen.

20 Gedanken zu „Autoschondecke für Hunde – darauf solltest Du beim Kauf achten“

  1. Wir würden uns sehr freuen, da überall im Auto Hundehaare liegen und der Dreck ständig ins Polster gelangt. Wenn Kayra nass ist, reichen die Handtücher oft nicht und die Nässe kommt auf den Sitz.

    Antworten
  2. Wow die Schondecke wäre ein Träumchen. Unser Vierbeiner liebt es, seit er seine Angst verloren hat, im Wasser zu toben, sich im Dreck zu suhlen und ausgiebig Spaß zu haben. So sieht mein Auto natürlich meistens auch aus.. Jede Woche folgt eine Grundreinigung, damit ich wieder eine Kollegin mit auf Arbeit nehmen kann nach dem Wochenende..🙈

    Antworten
  3. Wir würden uns sehr freuen, da bei uns im Auto alles voller Hundehaare ist und bei Nässe und Schmutz alles ins Polster geht. @kayrathecretanstreetdog

    Antworten
  4. So eine tolle Autoschondecke haben wir nicht und deswegen sehr viele Hundehaare und Dreck auf der Rückbank. Aus diesem Grund würden wir gerne die Decke gewinnen. Vor allem aber auch wegen der besser Sicherheit für Beppo.

    Nataliesauder

    Antworten
  5. Wir würden uns sehr über die Decke freuen, weil wir im Mai unseren neuen Ford Ranger 4×4 bekommen und für die Rückbank eine Schondecke brauchen !
    Mila ist eine 5-jährige AmericanBully Dame würde sich sehr freuen 🙂
    Liebe Grüße Stephie und Mila

    Antworten
  6. Wir würden uns sehr über eine Decke freuen, da Calle somit einen sicheren Platz im Auto hätte, der zusätzlich die Hundehaare auffangen würde. 🐶
    @dackel.calle

    Antworten
  7. Wir würden uns sehr darüber freuen, weil wir Maja bis jetzt in einer Hundebox mitnehmen und darin fühlt sie sich leider nicht wohl! Instagram: @leonie.gee

    Antworten
  8. Wir würden uns so sehr über die Autoschondecke freuen! Dann könnte unser Muffin auch mal mit im neuen Auto fahren. Er liebt es sich beim Waldspaziergang auszutoben-da ist ein dreckiger Hund vorprogrammiert…
    @muffinthepitbull

    Antworten
  9. Wir würden uns riesig über eine Schondecke freuen, da Manni es liebt sich dreckig zu machen und dementsprechend das Auto aussieht 🙈😁

    Antworten
  10. Ich würde die Decke gern gewinnen, weil mein Auto immer sehr dreckig ist und damit besser geschont werden würde 🥰 (@paulasabenteuer125)

    Antworten
  11. Wir würden uns sehr über diese Decke freuen, da wir oft mit unserem Hund unterwegs sind, um ihm abwechslungsreiche Spaziergänge zu ermöglichen. @theotheopodenco

    Antworten
  12. Unsere bisherige Schondecke ist gerissen und dementsprechend sieht das Auto wirklich schlimm aus mittlerweile, super ärgerlich, da heller Stoff.
    @emmithesilverlab

    Antworten
  13. Wir brauchen ganz dringend eine 🙈
    Frauchen dreht sonst sehr durch.
    Denn sie liebt auch ihr Auto und manchmal sieht’s aus wie Sau 😅
    (Avrilkim1989).

    Antworten
  14. Wir haben Misha eine zeitlang im Kofferraum transportiert. Schnell wurde aber klar, dass sie viel lieber bei uns auf der Rückbank sitzen möchte. Aber ohne Autoschondecke für hinteren Sitze, ist es viel zu gefährlich für den Hund, da sie keinen richtigen Halt hat. Und wenn man dann noch an den Dreck denkt🙄 Daher würden wir uns sehr über diese Autoschondecke freuen, damit Misha uns während der Fahrt ganz genau beobachten und begleiten kann ohne viel Putzen nach der Tour. 🐾❤️

    @misha_officialdog

    Antworten
  15. So eine Schondecke wäre wirklich praktisch für uns, da es nicht nur das Auto schützt sondern unser Borino gut gesichert dicht bei uns sein kann.
    Im Kofferraum fährt er nicht so gerne mit.
    Instagram: @borinothegreyhound

    Antworten
  16. Wir brauchen ganz dringend eine Autoschondecke, Frauchens Auto sieht manchmal echt schlimm aus…
    Denn je nach Wetterlage mit meinem langem Fell und je nach dem wo ich hergesprungen und gerannt bin, ich glaube ihr könnt es euch vorstellen 🙈
    Wir würden uns sehr dolle jedenfalls freuen!!!

    Antworten
  17. So eine decke wäre echt echt super für unseren kleinen Terrier und Border, wenn der Kofferraum mal wieder beladen ist mit dem Hundesportkram (Canicross etc.)

    @daria.grms

    Antworten

Schreibe einen Kommentar