Bademantel für Hunde – Sinnvolles Utensiel oder überflüssig? 2 Empfehlungen

Lesedauer 6 Minuten

Sicherlich hast Du sie schon mal bei anderen Hundehaltern gesehen oder vielleicht hast Du auch schon einen eigenen Bademantel für Hunde? Vielleicht hast Du es sogar belächelt und gedacht: So einen Quatsch benötige ich nicht? Ehrlich gesagt ging es mir anfangs auch so – bis der erste Bademantel einzog. Seitdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Über die Jahre durfte ich verschiedene Modelle testen. In diesem Beitrag möchte ich Dir mein Wissen weitergeben und berichten, worauf Du beim Kauf achten solltest und welches Modell ich empfehlen kann.

Bademantel für Hunde – ist das denn überhaupt sinnvoll?

Hast Du selbst schon mal komisch geschaut, wenn jemand seinem Hund einen Bademantel angezogen hat? Oder hast Du es selbst schon gemacht und musstest Dir dazu einen gemeinen Spruch anhören? Viele denken, dass ein Bademantel für einen Hund überflüssig ist. Diese Aussage können wir jedoch eindeutig widerlegen. Es gibt viele Gründe, warum ein Mantel bei nassen Hunden wirklich Sinn macht. Und diese möchten wir Dir gerne vorstellen:

  • Er schützt Deinen Vierbeiner vor Unterkühlung
  • Nach dem Baden neigen viele Hunde zur Wasserrute. Dies kann durch gutes Abtrocknen und das einpacken in einen Mandel, der weitere Feuchtigkeit aufsaugt, vermieden werden
  • Dein Auto, aber auch Deine Inneneinrichtung wird vor Feuchtigkeit geschützt
  • Dein Hund ist wesentlich schneller trocken (vor allem langhaarige Rassen wie Australian Shepherds)
  • Je nach Fellstruktur schützt ein Bademantel vor Verfilzung – wenn Du Deinen Hund ggf.. gerade nicht trocken föhnen kannst
  • Er saugt Feuchtigkeit aus dem Fell und sorgt hierdurch dafür, dass Dein Hund nicht unangenehm nach „nasser Hund“ riecht

Benötigt jeder Hund einen Bademantel?

Natürlich benötigt nicht jeder Hund unbedingt einen Mantel nach jedem Schwimmen und Baden – dennoch ist es wirklich ein praktischer Alltagshelfer. Hunde ohne Unterwolle sollten unbedingt nach jedem Baden abgetrocknet werden – vor allem dann, wenn sie sich danach nicht mehr bewegen oder die Außentemperaturen niedrig sind. Durch die fehlende Unterwolle kühlt Dein Hund schnell aus. Feuchtigkeit beschleunigt diesen Prozess.

Hundebademantel

Aber auch Hunde mit viel Unterwolle sollten nach dem Baden oder nach einem regnerischen Tag „trocken gelegt werden“. Natürlich kannst Du dies auch einfach mit einem geeigneten Handtuch machen, aber ein Mantel saugt die Flüssigkeit gut auf und schützt somit auch vor unangenehmen „Nasser-Hund“-Geruch. Außerdem schont der Gebrauch des Bademantels auch Dein Auto, denn es landet weniger Feuchtigkeit und Schmutz im Innenraum.

Häufig kommt dann das Argument: Ein Hund in der Freiheit benötigt keinen Bademantel. Wölfe tragen ja auch keinen. Zum Thema Wölfe können wir sagen: Sie leben das ganze Jahr über draußen, sind auf alle Witterungsverhältnisse gut vorbereitet und bleiben im Zweifel in Bewegung, wenn eine Unterkühlung droht. Zum Thema Hunde in Freiheit: Die gängigen Hunde, die wir kennen, leben nur bedingt in Freiheit. Auf der Straße lebende Hunde leben in Menschennähe. Auch sie sind auf viele Wettereinflüsse vorbereitet. Unsere Hunde leben aber im warmen zu Hause, im Winter mit Heizung, im Sommer zum Teil in klimatisierten Räumlichkeiten. Wir sollten uns offen eingestehen, dass wir sie nicht mit frei lebenden Tieren vergleichen dürfen. Daher hinkt dieser Vergleich gewaltig.

Natürlich ist ein Bademantel eher ein Luxusgut als in unbedingt notwendiges Utensil. Dennoch wirst Du sehen, dass es auch Deinen Alltag angenehmer gestalten wird.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ganz wichtig ist natürlich die passende Größe. Der Bademantel darf nicht zu klein und zu eng sein, aber natürlich auch nicht zu groß. Deswegen solltest Du Deinen Hund genau ausmessen. Der Bademantel für Hunde sollte auf keinen Fall pieksen oder kneifen und angenehm anliegen. Dein Hund soll sich darin wohl fühlen. Gerade für Hunde mit breiter Brust solltest Du Dir die Maßangaben genauer ansehen, damit das Produkt dann auch wirklich passt.

Hundebademäntel gibt es in unzähligen verschiedenen Variationen. Du solltest auf jeden Fall auf die Qualität achten. Denn bei minderer Qualität wird die Feuchtigkeit nicht ausreichend aufgesogen – und dann bringt Dir der Mantel auch nichts und Du kannst direkt darauf verzichten. Zudem kannst Du beim Kauf auch auf möglichst nachhaltige Materialien acht geben.

Ein wichtiges Kriterium für uns ist zudem die Befestigungsmöglichkeit um den Bauch. Einige Mäntel haben dies nicht, sodass gerade der oft weniger behaarte Bauch nicht umschlossen wird. Dann kann der Mantel rutschen, Dein Hund könnte drauf treten und sich verletzen. Außerdem bietet er so auch keine wirkliche Trockenfunktion.

Manche werden nur geknotet und können sich somit leicht öffnen. Das kann zu Verletzungen führen. Achte außerdem auch auf die Passform. Wenn Dein Hund sehr viel Fell hat, auch an den Beinen bzw. am Po, dann kann es hilfreich sein, dass der Bademantel die Hosen bedeckt, um diese auch zu trocknen.

Aus meiner Sicht ist es noch wichtig, dass Du den Bademantel waschen kannst. In den Trockner solltest Du die meisten Produkte nicht geben, sondern an der Luft trocknen lassen und bei Bedarf noch in Form ziehen.

Welchen Bademantel können wir Dir empfehlen?

Gerne möchten wir Dir zwei tolle Hundebademäntel vorstellen, die wir bereits getestet haben und Dir somit aus unseren Erfahrungen berichten können. Achte beim Kauf auf jeden Fall auf die richtige Größe, da ein zu großer Mantel für Hunde zu Verletzungen führen kann und ein enger natürlich auch nicht sonderlich bequem für Deinen Hund ist. Am besten misst Du Deinen Hund vorher richtig aus.

Lill’s Hundebademantel – hergestellt aus 100% Bio-Baumwolle

Der Schicke Hundebademantel von Lill’s ist GOTS-zertifiziert und besteht aus 100% BIO-Baumwolle. Produziert in Europa ist er besonders hochwertig verarbeitet und kommt ohne Plastik aus. Auch die Lieferung ist Plastikfrei – Somit investierst Du in ein nachhaltiges Produkt.

Wir haben den Lill’s Bademantel auch an unseren Hunden getestet und er trocknet extrem schnell. Hierdurch schützt Du Deine Wohnung oder Dein Auto vor Feuchtigkeit und schützt aber auch Deinen Hund davor, nach einem Bad bei kälteren Temperaturen auszukühlen.

Durch das genutzte Material kann der Mantel Wasser und Dreck sehr schnell aufnehmen und aufsaugen und fühlt sich dabei an wie ein weiches Handtuch.

Auch der Bauch wird getrocknet. Als Sicherung machst Du einfach einen Knoten auf dem Rücken. Für die Rute gibt es eine gesonderte Öffnung.

Du kannst diesen Hundebademantel bequem in der Waschmaschine waschen und er ist sogar trocknergeeignet.

Sehr schön ist auch die Auswahl der verschiedenen Größen und Farben.

Geyecete Hundebademantel aus Mikrofaser

Der Hundebademantel von Geyecete ist zwar nicht in Bio-Qualität, ist aber im Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Er besteht aus Premium-Mikrofaser und saugt so Nässe, Sand und Schmutz auf. Auch mit diesem Bademantel schonst Du die Einrichtung Deines Hauses und bietest Deinem Hund eine tolle Unterstützung zum Trocknen und einen Schutz vor eventuellen Krankheiten, die durch Verkühlung entstehen können.

Das Mikrofaser ist superweich und lässt sich bequem in der Waschmaschine waschen.

Auch der Bauch wird bei diesem Mantel getrocknet. Hierfür ist eine Tasche angebracht, die Du mit Klett befestigst. Hierdurch lässt es sich sehr leicht und schnell öffnen. Schön ist auch, dass Du bei diesem Produkt auch die Wahl zwischen unterschiedlichen Größen und Farben hast – so kannst Du auch modisch aussuchen, was Dir gefällt.

Gewöhne Deinen Hund an einen Bademantel

Viele Hunde finden es schrecklich, wenn Du ihnen einen Bademantel, Regenmantel oder Wintermantel überziehst. Deswegen solltest Du das auch mit Deinem Hund üben. Denn in den meisten Fällen weiß er einfach nichts damit anzufangen und findet es gruselig.

Zum Training benötigst Du einfach nur einige Leckerli, etwas Zeit und Deinen Hund und den Bademantel. Anfangs übst Du mit Deinem Hund, dass er einfach nur den Kopf durch die Öffnung steckt und belohnst es. Dann kannst Du den Bademantel auch mal über den Rücken legen. Erst wenn das alles entspannt klappt, kannst Du den Bademantel schließen und belohnst Deinen Hund. Gehe schrittweise vor und überfordere Deinen Hund nicht. So wird er den Bademantel für Hunde auch schnell positiv verknüpfen.

Tipp!
Je nach Rasse, Fell, Alter und Gesundheit benötigt Dein Hund auch Schutz bei Kälte. Wir haben verschiedene Modelle getestet und zeigen Dir in unserem Beitrag Wintermäntel für Hunde unseren Testsieger.

Sollte ein Welpe bei Dir eingezogen sein, kannst Du so was bereits sehr früh anfangen zu üben. Je eher Du Deinen Hund an viele verschiedene Einflüsse gewöhnst, desto weniger Probleme wird er später damit haben. Außerdem kannst Du durch dieses positive Training auch Vertrauen schaffen und eine Beziehung aufbauen.

Fazit zum Mantel nach dem Baden für Hunde

Auch wenn Du es vielleicht noch nicht getestet hast, kann ich Dir sagen: Es ist wirklich eine tolle Erfindung. Die meisten Hunde mögen ihren Bademantel gerne und vor allem das Trockenrubbeln ist sehr beliebt. Dennoch solltest Du beim Kauf definitiv auf Qualität achten. Minderwertige Produkte ziehen schnell Fäden, riechen unangenehm oder lassen sich nicht gut schließen. Außerdem ziehen hochwertigere Produkte die Feuchtigkeit besser aus dem Fell. Gerade in den nassen und kälteren Jahreszeiten ist ein Bademantel für Hunde eine tolle Unterstützung, denn es schützt Deine Einrichtung und Dein Auto vor Schmutz und Feuchtigkeit. Aber noch viel wichtiger: Es sorgt dafür, dass Dein Hund nicht auskühlt und sich somit keine Erkältung zuzieht. Wer möchte denn gerne, dass der Hund krank wird? Gerade bei Welpen oder Seniorenhunden kann dies schnell passieren (Welpen, die bei kalten Temperaturen schlecht geschützt werden, kriegen sehr schnell eine Blasenentzündung).

Berichte uns doch mal: Hast Du für Deinen Hund einen Bademantel oder denkst Du darüber nach? Hast Du vielleicht selbst deswegen schon mal blöde Sprüche geerntet oder diese ausgeteilt? Welches sind Deine Erfahrungen mit diesem Thema? Oder hast Du vielleicht Fragen? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar. Wir antworten Dir schnellstmöglich und helfen Dir zudem, für Deinen Hund den passenden Hundebademantel zu finden.

  • letzte Posts

Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.

Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.

Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.

  • Dürfen Hunde Spargel fressen
    Dürfen Hunde Spargel fressen? Die wichtigsten 3 Infos

    Es ist bald wieder soweit: Die Spargelzeit beginnt. Vielleicht liebst Du selbst diese Saison, freust Dich schon auf die ersten Stangen und fragst Dich jetzt: Dürfen Hunde Spargel fressen? Diese Frage beantworten wir Dir gerne in diesem Beitrag und geben Dir wie gewohnt jede Menge Tipps mit auf den Weg.

  • Hund frisst Erde
    Hund frisst Erde – die häufigsten 8 Ursachen und besten Tipps

    Dein Hund frisst Erde und Du fragst Dich, ob es eine harmlose Ursache gibt oder etwas ernsthaftes dahinter stecken könnte? In diesem Beitrag erfährst Du die häufigsten Gründe und hilfreiche Tipps, wie zukünftig dafür sorgst, dass Dein Hund keine Erde mehr aufnimmt.

  • Regenmäntel für Hunde
    5 Regenmäntel für Hunde im Test inklusive unserem Testsieger

    So manch ein Mensch oder gar Hundebesitzer belächelt es vielleicht, wenn ein anderer Hundebesitzer vorbei kommt und der Hund einen Mantel trägt. Vielleicht geht es auch Dir so? Daher wollen wir Dich in diesem Beitrag überzeugen, dass Regenmäntel für Hunde durchaus Sinn machen! Natürlich kommt es unter anderem auch auf die Qualität des jeweiligen Mantels an. Deswegen haben wir für Dich fünf Hunderegenmäntel getestet und zeigen Dir natürlich auch unseren Testsieger.

Schreibe einen Kommentar