Birnen für Hunde – Ist das wirklich gesund und gut verträglich?

Lesedauer 3 Minuten
Es gibt unzählige leckere Obstsorten, die wir Menschen gerne essen. Aber nicht alles, was gut für uns ist, ist auch gleichermaßen gut für unseren Vierbeiner. Heute möchten wir mit Dir der Frage auf den Grund gehen, ob Birnen für Hunde geeignet sind und worauf Du bei der Fütterung unbedingt achten solltest.

Dürfen Hunde Birnen fressen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, dein Hund darf Birnen essen. Viele Vierbeiner lieben sie aufgrund des guten Aromas und des saftigen Geschmacks.  Schneide hierzu die Birne für deinen Hund in mundgerechte Stücke und verfüttere sie ihm. Die Schale kannst du ruhigen Gewissens mit füttern. Nur bei den Kernen solltest du etwas vorsichtig sein aufgrund der möglichen Blausäure. Außerdem solltest Du die Birnen vor dem Verzehr gut abspülen.

Sind Birnen für Hunde gesund?

Die Birne ist ein Obst, welches reich an Kupfer, Vitamin C und K, Kalzium, Kalium, Magnesium, Vitamin A sowie Ballaststoffen ist. Sie ist reich an wichtigen Nährstoffen und damit für Hunde vollkommen gesund.

Welche Menge ist gut?

Die Menge solltest du am Gewicht deines Hundes anpassen. Ein kleiner Hund sollte folglich weniger Birnen essen wie einer mit 30 kg Gewicht. In der Regel lässt sich jedoch sagen, dass dein Hund etwa 10 % der Futtermenge beziehungsweise Kalorien an Obst bekommen kann.

Beachte allerdings, dass Birnen einen hohen Anteil an Zucker haben. Birnen sind kalorienreicher als andere Obstsorten wie Erdbeeren oder Heidelbeeren. Zudem haben Birnen etwa 12 Gramm Zucker auf 100 Gramm.

Zu viel Fruchtzucker macht dick!

Da Birnen viel Fruchtzucker enthalten, solltest du sie nur als gelegentlichen Leckerbissen verfüttern. Reduziere dementsprechend die Futtermenge, damit dein Hund nicht durch zu viele Extraportionen an Gewicht zunimmt.

Birnen enthalten etwa 5 Gramm Ballaststoffe pro Portion. Ballaststoffe sind wichtig für die Gesundheit des Verdauungssystems bei Hunden. Das kann für deinen Hund anfangs zu viel sein und sich in Form von Durchfall bemerkbar machen. Beginne daher erst mit einer kleineren Menge und steigere diese langsam.

Falls dein Liebling unter Diabetes leidet, solltest du die Fütterung im Vorhinein mit deinem Tierarzt des Vertrauens besprechen.

Birnen für Hunde
Dürfen Hunde Birnen fressen? JA! Aber bitte achte darauf, dass es bei einem kleinen Snack bleibt, denn sie enthalten jede Menge Fruchtzucker und Kalorieren.

Das solltest du beachten, wenn du deinem Hund Birnen fütterst

Füttere deinem Liebling niemals Birnen aus der Dose. Dosenbirnen sind voll mit Zucker und Aroma und daher alles andere als gesundheitsfördernd für Hunde.

Wenn dein Hund verrückt nach Birnen ist und nicht genug davon bekommen kann, kannst du sie mit einer anderen gesunden Obstsorte mischen, die weniger Kohlenhydrate enthält. Oder du gibst zwischendurch ein paar kalorienarme Gurken und Sellerie dazu.

Falls deinem Vierbeiner die Birne nicht schmeckt und du sie gerne aufgrund der vielen Vitamine füttern möchtest, kannst du sie ihm unter das Essen mogeln.

Wie sieht die richtige Fütterung aus?

Du kannst die Birne in mundgerechte Stücke schneiden und sie ihm verfüttern.
Für mehr Abwechslung sorgen selbst gemachte Mahlzeiten oder Snacks. Auch einige Hersteller für Hundefutter enthalten die Birne als Superfood.
Backe deinem Lieblingsleckerlis und süße sie mit selbst gemachtem Birnenmus. In unserem Bericht über Hundekekse backen findest Du tolle Anregungen für Rezepte. Eine weitere Möglichkeit ist, die Birne zu raspeln und diese über das Futter zu reiben. Das bringt Abwechslung in den Napf. Ebenso eignet sich hausgemachtes Eis für Hunde, in dem du etwas Birne hinzugibst.

Fazit: Deshalb ist eine Birne für Deinen Hund gesund

Zur Frage, ob Hunde Birnen essen dürfen, lässt sich sagen: Ja, ein Hund darf Birnen essen. Vorausgesetzt, er verträgt sie und mag den Geschmack. Dein Vierbeiner kann von den gesundheitsfördernden Eigenschaften der Hund profitieren. Und was gibt es schöneres, als ein Stück Obst mit dem besten Freund des Menschen zu teilen?

  • letzte Posts

Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.

Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.

Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.

  • Regenmäntel für Hunde
    5 Regenmäntel für Hunde im Test inklusive unserem Testsieger

    So manch ein Mensch oder gar Hundebesitzer belächelt es vielleicht, wenn ein anderer Hundebesitzer vorbei kommt und der Hund einen Mantel trägt. Vielleicht geht es auch Dir so? Daher wollen wir Dich in diesem Beitrag überzeugen, dass Regenmäntel für Hunde durchaus Sinn machen! Natürlich kommt es unter anderem auch auf die Qualität des jeweiligen Mantels an. Deswegen haben wir für Dich fünf Hunderegenmäntel getestet und zeigen Dir natürlich auch unseren Testsieger.

  • Verfilzungen im Hundefell vorbeugen und entfernen
    Verfilzungen im Hundefell – die besten 6 Tipps gegen Knoten im Hundehaar

    Ein Problem, was meist nur Besitzer von langhaarigen Hunden kennen: Verfilzungen im Hundefell. Das ist nicht nur nicht sonderlich schön, sondern kann für Deinen Vierbeiner auch gesundheitliche Folgen haben. In diesem Ratgeber wollen wir Dir sagen, warum es so wichtig ist, dass Du Knoten und verfilztes Fell entfernst und wie Du mit ein paar einfachen Tricks der Bildung vorbeugen kannst.

  • Läufigkeitshosen Test Erfahrungen Empfehlungen
    Läufigkeitshosen im Test 2024 – das sind die besten 5 Läufigkeitshöschen

    Wenn die Hündin läufig wird, ist es nicht automatisch so, dass sie besonders reinlich ist. Vielleicht darf sie auch bei Dir im Bett oder auf dem Sofa schlafen oder Ihr seid gerade im Urlaub und Du möchtest einen zusätzlichen Schutz? Dann sind Läufigkeitshosen ein echter Geheimtipp! In diesem Beitrag geben wir Dir Tipps in Bezug auf die Reinlichkeit von Hündinnen und zeigen Dir unsere Top 5 Läufigkeitshosen (2024).

Schreibe einen Kommentar