Mehrhundehaltung
Warum einen Anti Schling Napf nutzen?
Anti-Schling-Napf selber machen (DIY)
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, einen Anti-Schling-Napf zu kaufen. Mit etwas Kreativität kannst Du ihn aber auch selber bauen.
Hierbei sorgst Du selber für Blockaden, damit Dein Hund langsamer fressen muss und musst nicht erst neues Zubehör kaufen.
Zwei Näpfe nutzen
Du kannst zwei Näpfe oder auch Schüsseln ineinander stellen. Das Futter gibst Du dann in die größere Schüssel. Auch so ist Dein Hund gezwungen, langsamer zu fressen, da er sich um den Futternapf herum arbeiten muss.
Napf mit Steinen ausstatten
Du kannst zum Beispiel Steine in den Hundenapf legen. Achte darauf, dass die Steine nicht zu klein sind. Sie sollten so groß sein, dass sie nicht verschluckt werden können! Außerdem solltest Du die Steine vorher reinigen. Nutze am besten einen Napf aus Kunststoff. In Edelstahlnäpfen klirren die Steine hin und her. Gerade bei geräuschsensiblen Hunden kann das zu Stress führen. Dein Hund muss nun die Steine bewegen, um an das Futter zu gelangen. Auch muss er den Napf umkreisen.
Schnüffelteppich
Du kannst Deinen Hund das Futter auch erarbeiten lassen. Hierfür eignet sich hervorragend ein Schnüffelteppich. Dies ist allerdings meist nur eine Lösung für kleinere Hunde aufgrund der Futtermenge. Du kannst das Futter aber natürlich auch in mehrere Portionen aufteilen. Der Vorteil beim Schnüffelteppich ist, dass Dein Hund zudem durch die Nasenarbeit ausgelastet wird.
Fazit: Wenn Dein Hund schlingt, kann ein Anti-Schling-Napf die Lösung sein
Wenn Dein Hund beim Fressen schlingt, kann das gesundheitliche Ursachen haben. Deswegen sollte Dein erster Weg Dich auch immer zum Tierarzt führen. Auch solltest Du seine Ernährung überprüfen.
Im zweiten Schritt ist ein Anti-Schling-Napf hilfreich. Hierdurch lernt Dein Hund, langsamer zu fressen. Außerdem kannst Du ihn vor Erkrankungen schützen.
Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.
Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.
Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.
-
Ob Leckerlibeutel, Snackbeutel, Futterbeutel – es gibt viele Namen dafür und dennoch weiß jeder Hundebesitzer sofort, was gemeint ist. Sie sind praktisch, denn so kannst Du Leckerli mit Dir tragen, ohne sie in jeder Jackentasche zu verstreuen oder Deine Kleidung durch Schmierflecken zu versauen. Aber welche Taschen sind wirklich geeignet? Worauf sollte ich achten? Und ist ein hoher Preis direkt gleich gut? Wir geben Dir unsere Tipps und Tricks mit auf den Weg und zeigen Dir unsere sechs liebsten Beutel zum Training, im Hundesport, auf Spaziergängen und Co.
-
Ist das wirklich noch Spiel? Oder vielleicht Mobbing unter Hunden? Vermenschlichen wir unsere Vierbeiner, wenn wir von Mobbing sprechen? Worauf sollte ich in der Hundesprache achten und wann sollte ich ein vermeintliches Spiel vielleicht lieber unterbrechen? In diesem Beitrag geben wir alle wichtigen Informationen sowie Tipps und Tricks, wie Du als Hundehalter richtig reagieren kannst.
-
Ein gerötetes, geschwollenes Auge beim Hund und Du fragst Dich, was das sein könnte? In vielen Fällen handelt es sich hierbei um eine Bindehautentzündung beim Hund. Manche Vierbeiner sind anfälliger. Doch es gibt Abhilfe. Wir geben Dir in diesem Beitrag Informationen über die Entstehung und die Symptome und Tipps und Tricks für die Behandlung und Vorbeugung.
Hallo, ich habe leider das erlebt was jeder Hundebesitzer fürchtet. Mein 8 Jahre alter Labrador Mix hatte eine Magendrehung. Es war einfach nur furchtbar für ihn selbstverständlich besonders, aber auch für mich. Es war ein Wettlauf mit der Zeit, Gott sei dank konnte ihm durch eine Not Operation geholfen werden. Er hat alles gut überstanden. Er hat vorher immer sein Fressen innerhalb von wenigen Sekunden verschlungen, was ein Grund gewesen könnte für dieses Geschehen. Darum hab ich ihm einen Anti- Schlingnapf gekauft, mit diesem frisst er jetzt viel viel langsamer. Selbstverständlich ist es auch wichtig, großen Hunden unbedingt das Futter auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufzuteilen ( 2-3 ) . Ca. 1 Stunde vor und wenigstens 2 Stunden nach dem Essen den Hund ruhig zuhalten… damit der Magen Zeit bekommt die Nahrung zu verarbeiten. Bitte auch darauf achten, das nicht Zuviel Calcium im Futter enthalten ist, da dieses die Verdauung verlangsamt und dadurch zur Gärung im Magen führen kann, das wiederum kann zu Blähungen führen und diese letztlich zu einer ( erneuten) Magendrehung führen. Das Futter sollte frei von Konservierungsstoffen und Getreide sein, der Fleischanteil sollte bei 70-80% liegen… Nassfutter ist auch besser verdaulich als Trockenfutter, zum anderen wird es auch nicht mehr im Magen des Hundes. Selbst wenn man es vorher einweicht , begünstigt man Blähungen, da es oftmals dann schon leicht gährt . Große Hunderassen mit einem länglichen Brustkorb oder im höheren Alter sind besonders gefährdet für eine Magendrehung. Darum ist das Wissen über diese plötzliche Erkrankung sehr wichtig, doch viel wichtiger ist die Prophylaxe im Vorfeld wie hier beschrieben. Ganz liebe Grüße
Mandy
Liebe Mandy, herzlichen Dank für Deine eigene Erfahrungen. Wir sind erleichtert, dass Dein Labi die Magendrehung überstanden hat. Leider endet das für so viele Hunde tödlich. Mit Deinem Kommentar hilfst Du sicherlich auch vielen anderen Lesern. Wir freuen uns sehr, dass du Dir die Zeit genommen hast und diese Zeilen geschrieben hast.
Liebe Grüße
Wiebke