Dürfen Hunde Kirschen essen?

Lesedauer 3 Minuten

Liebst Du Kirschen genauso wie wir? Dann hast Du Dich sicherlich schon mal gefragt, ob Hunde denn auch Kirschen fressen dürfen. Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund und beantworten sie. Denn uns liegt die gesunde Ernährung Deines Hundes am Herzen.

Dürfen Hunde Kirschen essen und wie viele?

Süß- und Sauerkirschen werden vor allem im Juni und Juli geerntet. Sie sind im Sommer eine gesunde Leckerei. Doch dürfen auch Hunde Kirschen essen? Tatsächlich ist die Antwort darauf nicht so einfach. Das Fruchtfleisch darfst Du zwar grundsätzlich schon, aber nur mit Vorsicht verfüttern. Dieses allein ist auch für Hunde gesund. Die Kerne können jedoch zu Vergiftungen führen.

Das macht das Fruchtfleisch der Kirsche so gesund

Das Fruchtfleisch der Kirsche ist reich an Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C, Eisen, Folsäure, Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor. Vitamine und Mineralien, die gut für Dich sind, sind gleichermaßen für Deinen Hund gesund. Deswegen ist das Fruchtfleisch für ihn grundsätzlich ein gesunder Snack. Allerdings enthalten sowohl Süß-, als auch Sauerkirschen viel Zucker.

Vorsicht vor den Kirschkernen!

Die eigentliche Gefahr sind die Kirschkerne, denn diese enthalten Amygdalin. Amygdalin wird im Körper zu Cyanwasserstoff, besser bekannt als Blausäure umgewandelt. Blausäure ist hochgiftig und kann tödlich wirken. Dazu muss der Kern allerdings aufgebrochen worden sein. Hat Dein Hund eine ganze Kirsche gefressen, solltest Du ihn beobachten. Benimmt er sich seltsam, kontaktiere sofort den Tierarzt. Kontrolliere seine Hinterlassenschaften, ob der Kern im Ganzen wieder herauskommt. Je nach Gewicht und Größe ist ein zerbissener Kirschkern meistens noch harmlos. Kläre den Vorfall sicherheitshalber aber dennoch mit dem Tierarzt ab.

Dürfen Hunde Kirschen essen?
Zwar sind Kirschen für Hunde nicht direkt giftig, allerdings eignen sie sich zur Fütterung nur bedingt. Gefährlich sind vor allem die Kirschkerne für die Vierbeiner.

So verfütterst Du Kirschen richtig

Verfüttere nur Kirschen, die Du eigenhändig entkernt hast. Die Kirschen müssen außerdem frisch sein, da sie schnell gären. Achte auch darauf, dass es sich um unbehandelte Kirschen handelt. Wasche sie vor dem Füttern mit klarem Wasser.

Vorsicht vor Kirschen aus dem Garten

Wer einen Kirschbaum im Garten hat, hat es vielleicht schon mal erlebt: Hunde bedienen sich fatalerweise gerne an den Kirschen, die sie auf dem Boden finden. Hier besteht nicht nur die Gefahr, dass Kirschkerne zerbissen werden. Die Kirschen sind in der Regel auch schon vergoren. Es besteht die Gefahr einer Alkoholvergiftung.

Zudem lieben Wespen Kirschen. Es besteht zudem noch die Gefahr, im Rachenbereich von einer Wespe gestochen zu werden.

Bei diesen Symptomen zum Tierarzt

Bei Erbrechen, Durchfall, Speicheln, Fieber, Atemnot, Koordinationsschwierigkeiten, Zittern, Untertemperatur und Festliegen ist entweder der Tierarzt zu kontaktieren oder umgehend eine Tierklinik aufzusuchen. Es könnte eine Allergie beim Hund vorliegen, die auch zum Schock führen kann. Schnelles Handeln kann Deinem Hund das Leben retten.

Dürfen Hunde Kirschen aus dem Glas fressen?

Nein. Auch in Kirschen aus dem Glas kann hin und wieder ein Kern auftauchen. Zudem enthalten sie übermäßig viel Zucker und Konservierungsstoffe. Lass also unbedingt die Finger von Kirschen aus dem Glas. Sie machen Deinen Hund nicht nur dick, sondern können auch zu Magen-Darm-Problemen und im schlimmsten Fall zu einer Vergiftung führen.

Fazit: Keine Empfehlung für die Fütterung von Kirschen an Hunde!

Grundsätzlich kann das Füttern von Kirschen nicht empfohlen werden. Dafür gibt es ausreichend Alternativen, die dem Vierbeiner genauso gut schmecken und weniger gefährlich sind. Auch den hohen Anteil an Zucker solltest Du nicht unterschätzen. Hier gibt es einfach gesündere Snacks. Wer einen Kirschbaum im Garten hat, sollte diesen absichern. Besonders am Boden liegen im Sommer häufig vergorene Kirschen, die Deinem Hund besonders schlecht bekommen.

Nur weil Kirschen sich nur bedingt für Deinen Hund eignen, heißt das nicht, dass jede Obstsorte schlecht für Hunde ist. Erfahre mir in unserem Beitrag „Welches Obst dürfen Hunde fressen„.

  • letzte Posts

Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.

Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.

Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.

  • Regenmäntel für Hunde
    5 Regenmäntel für Hunde im Test inklusive unserem Testsieger

    So manch ein Mensch oder gar Hundebesitzer belächelt es vielleicht, wenn ein anderer Hundebesitzer vorbei kommt und der Hund einen Mantel trägt. Vielleicht geht es auch Dir so? Daher wollen wir Dich in diesem Beitrag überzeugen, dass Regenmäntel für Hunde durchaus Sinn machen! Natürlich kommt es unter anderem auch auf die Qualität des jeweiligen Mantels an. Deswegen haben wir für Dich fünf Hunderegenmäntel getestet und zeigen Dir natürlich auch unseren Testsieger.

  • Verfilzungen im Hundefell vorbeugen und entfernen
    Verfilzungen im Hundefell – die besten 6 Tipps gegen Knoten im Hundehaar

    Ein Problem, was meist nur Besitzer von langhaarigen Hunden kennen: Verfilzungen im Hundefell. Das ist nicht nur nicht sonderlich schön, sondern kann für Deinen Vierbeiner auch gesundheitliche Folgen haben. In diesem Ratgeber wollen wir Dir sagen, warum es so wichtig ist, dass Du Knoten und verfilztes Fell entfernst und wie Du mit ein paar einfachen Tricks der Bildung vorbeugen kannst.

  • Läufigkeitshosen Test Erfahrungen Empfehlungen
    Läufigkeitshosen im Test 2024 – das sind die besten 5 Läufigkeitshöschen

    Wenn die Hündin läufig wird, ist es nicht automatisch so, dass sie besonders reinlich ist. Vielleicht darf sie auch bei Dir im Bett oder auf dem Sofa schlafen oder Ihr seid gerade im Urlaub und Du möchtest einen zusätzlichen Schutz? Dann sind Läufigkeitshosen ein echter Geheimtipp! In diesem Beitrag geben wir Dir Tipps in Bezug auf die Reinlichkeit von Hündinnen und zeigen Dir unsere Top 5 Läufigkeitshosen (2024).

Schreibe einen Kommentar