Läufigkeitshosen im Test 2024 – das sind die besten 5 Läufigkeitshöschen

Lesedauer 10 Minuten

Wenn die Hündin läufig wird, ist es nicht automatisch so, dass sie besonders reinlich ist. Vielleicht darf sie auch bei Dir im Bett oder auf dem Sofa schlafen oder Ihr seid gerade im Urlaub und Du möchtest einen zusätzlichen Schutz? Dann sind Läufigkeitshosen ein echter Geheimtipp! In diesem Beitrag geben wir Dir Tipps in Bezug auf die Reinlichkeit von Hündinnen und zeigen Dir unsere Top 5 Läufigkeitshosen (2024).

Mythos: Hündinnen sind immer reinlich!

Zugegeben: Viele Hündinnen reinigen sich während der Läufigkeit ausgiebig. Sie putzen sich und lecken auch Bluttropfen vom Boden auf. Dementsprechend musst Du bei vielen Hündinnen gar nicht viel tun. Nun werden aber einige HundebesitzerInnen aufschreien, denn nicht jede Hündin macht das so zuverlässig.

Zwar kannst Du Deinem Hund diese Reinlichkeit bis zu einem gewissen Grad beibringen, in dem Du Bluttropen auf dem Boden zeigst und die Hündinnen es dann meist von alleine auflecken. Aber nicht bei jedem Hund tritt ein Lerneffekt ein. Zum einen zieht nicht jeder Hund unbedingt vor der ersten Läufigkeit ein, sodass Du reagieren kannst. Zum anderen sind unsere Hunde nun mal Individualisten und so wie es auch bei Menschen ist, legt der eine Hund mehr wert auf Reinlichkeit als der andere.

Wenn Du Dich genauer über den Ablauf der „Hitze“ informieren möchtest, lies gerne auch unseren Beitrag „Läufigkeit Hündin„, in dem Du viele spannende und wichtige Informationen findest.

Was sind Läufigkeitshosen?

Du kannst Dir ein Läufigkeitshöschen wie eine Windel vorstellen, denn nichts anderes ist es. Das Höschen ist mit einer Windel ausgestattet, welches das Blut aufsaugt – wie eine Menstruationshose, aber eben für Hunde. In den meisten Fällen lassen sich Läufigkeitshosen für Hunde auch als Inkontinenzhosen nutzen. Sie sind also nicht nur für läufige Hündinnen geeignet, sondern auch für inkontinente Hunde oder auch Welpen. Ob es Sinn macht, einen Welpen mit einer Windel auszustatten, überlassen wir mal Deiner Meinung.

Wann machen Läufigkeitshosen Sinn?

Es gibt wirklich gute Gründe dafür, Hündinnen oder auch Hunde mit Inkontinenz mit einer solchen „Hose“ auszustatten.

Fangen wir bei der läufigen Hündin an: Nicht jede Hündin ist reinlich und sorgt dafür, dass nirgendwo Blut liegen bleibt. Durch ein Läufigkeitshöschen schützt Du somit Deine Wohnung. Gerade wenn Dein Hund mit in Deinem Bett oder auf dem Sofa schläft, ist das Höschen eine hervorragende Möglichkeit, damit keine Flecken bleiben. Natürlich könntest Du auch alles in der Zeit mit vielen Decken ausstatten. Aber ein Höschen ist einfacher und sorgt für den optimalen Schutz und eine bessere Hygiene. Auch zum Beispiel im Auto, wenn Du Deine Sitze schonen möchtest und Dein Hund beispielsweise auf der Rückbank mitfährt.

Zudem gibt es auch einige Hündinnen, die es schaffen, Wände mit ihrem Blut „einzusauen“. Da hilft dann kein weglecken mehr. Wenn Du so eine Künstlerin zu Hause hast, denke unbedingt über ein Läufigkeitshöschen nach.

Vielleicht bist Du aber auch gerade im Urlaub. Wenn Du irgendwo zu Besuch bist, solltest Du natürlich darauf achten, dass Du das Eigentum anderer schützt. Das gilt sowohl bei Freunden / Bekannten als auch im Hotel, in einer Ferienwohnung etc.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass durch das Läufigkeitshöschen der Geruch Deiner Hündin gemindert wird. Somit werden weniger Rüden „angezogen“ und die Gefahr einer ungewollten Paarung kann zumindest abgemildert werden. Selbstverständlich solltest Du trotzdem immer ein Auge darauf haben, aber Du kannst etwas entspannter spazieren gehen, sofern Deine Hündin auch draußen das Höschen trägt. Zudem wird die Gefahr herunter gesetzt, dass Bakterien in die Geschlechtsorgane Deiner Hündin gelangen. Du solltest sie aber dennoch nicht mit dem Höschen baden lassen.

Inkontinenz beim Hund – waschbare Windeln als Unterstützung

Und natürlich ist es auch für Hunde mit Inkontinenz ein echter Gamechanger. So fühlt sich Dein Hund sauberer und wohler. Viele Hunde können dadurch auch nachts besser durchschlafen.

Inkontinenz Hund Erfahrungen Windeln Inkontinenzhosen Hundewindeln
Aufgrund von Alter oder Krankheit werden einige Hunde inkontinent. Sie verlieren Harn, was weder für den Hund schön ist noch für Dich. Auch in diesem Fall kannst Du Läufigkeitshosen bzw. Inkontinenzhosen / Hundewindeln nutzen. Aber kaufe bitte waschbare Modelle, um die Umwelt nicht zu belasten.

Es gibt auch Hunde, die vor Aufregung oder Stress urinieren. Eine Unterstützung wäre hierbei eine entsprechende Windel neben einem speziellen Training.

Auch wenn es für manch einen vielleicht etwas komisch aussieht und es belächelt wird: So eine Läufigkeitshose bringt viele Vorteile mit sich.

Nach einer Operation, um die Wunde zu schützen

Sollte Dein Hund im Bereich der Windel operiert worden sein, zum Beispiel wegen einer notwendig gewordenen Kastration durch eine Gebärmuttervereiterung, könnte eine Läufigkeitshose helfen, die Wunde zu schützen und sauber zu halten. Natürlich sollte der Stoff nicht auf der Wunde reiben. Aber Dein Hund kommt nicht so einfach an die Wunde und so kannst Du die Heilung verbessern.

Allerdings sollte Dir natürlich bewusst sein, dass Hunde es schaffen, sich die Höschen auszuziehen, wenn sie nur lang genug daran knabbern und ziehen. Daher solltest Du Deinen Hund nach einer Operation nicht mit den Höschen alleine lassen.

Wie oft sollte ich eine Läufigkeitshose wechseln?

Sollte Deine Hündin bzw. Dein Rüde die Hose nur nachts tragen, solltest Du ihm natürlich jeden Abend eine frische Hose anziehen. Daher empfiehlt es sich auch, gleich mehrere zu haben, damit Du ausreichend Zeit hast, die bereits getragene zu waschen und zu trocknen.

Läufigkeitshosen Hundewindeln Erfahrungen
In den Läufigkeitshosen sind verstärkte Einsätze eingenäht, die Flüssigkeiten aufsaugen. Dennoch solltest Du sie regelmäßig wechseln und waschen.

Grundsätzlich solltest Du aus hygienischen Gründen immer spätestens nach drei Tagen eine Läufigkeitshose waschen. Wir haben sogar täglich gewechselt. Dies ist aber natürlich auch abhängig von der Nutzung (nur drinnen? auch unterwegs), der Stärke der Läufigkeit bzw. Inkontinenz und vom persönlichen Gefühl.

Denke bitte immer daran: Hunde sind meistens sehr reinliche Hunde und möchten auch das Gefühl haben, reinlich zu sein.

Achte bitte auf das richtige Waschmittel

Wenn Du das Läufigkeitshöschen in der Waschmaschine wäschst, solltest Du bitte auf die Wahl des Waschmittels achten. Häufig nutzen wir Waschmittel, welches Duftstoffe oder Parfüme enthalten. Du kannst Dir sicherlich denken, dass das für Deinen Hund absolut ungeeignet ist.

Es lohnt sich also, für alle Hundetextilien ein besonderes Waschmittel zu nutzen. Wir nutzen gerne dieses:

Dieses Waschmittel ist wirklich ergiebig. Je nach Verschmutzungsgrad kannst Du damit bis zu 18 Trommeln Hundewäsche waschen.

Worauf sollte ich beim Kauf einer Läufigkeitshose achten?

Egal, ob nun als Läufigkeitshose oder Inkontinenzhose bzw. Windel gedacht, solltest Du auf einige Punkte achten.

Ganz wichtig ist natürlich, dass die Hose Deiner Hündin bzw. Deinem Hund auch wirklich gut passt. Du kannst die Höschen in verschiedenen Größen bestellen. Deswegen heißt es vor dem Kauf: Ausmessen. In den meisten Fällen misst Du an der schmalsten Stelle der Taille Deines Hundes nach. Als Anhaltspunkt: Bei kleinen Hunden liegt dieser Punkt meist ungefähr zwei Finger breit vor den Hinterläufen, bei großen Hunden bis zu einer Hand breit.

Achte dabei darauf, dass das Maßband nicht zu locker angelegt wird. Denn im Zweifel könnte ansonsten die Hose rutschen. Lass Dich auch durch viel Fell nicht täuschen – gerade bei Rassen wie dem Australian Shepherd ist meist mehr Fell als Körperumfang. Je nach Läufigkeitshöschen musst Du auch noch weitere Bereiche ausmessen. Achte unbedingt auf die Angaben des Herstellers, damit das gewählte Produkt auch wirklich passt.

Läufigkeitshose ausmessen Empfehlungen
Das A und O ist, dass sie bequem sitzt und weder scheuert noch anderweitig stört. Hilfreich ist es, wenn sie zudem individuell einstellbar ist, zum Beispiel durch Klett, Gummibänder und Knöpfe.

Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass Läufigkeitshosen waschbar sind. Die Welt brauch nicht noch mehr Wegwerfartikel und inzwischen gibt es viele Anbieter, bei denen Du die Hose in die Wäsche packen kannst – meist sogar bei bis zu 40°C.

Achte zusätzlich noch drauf, dass sie Deiner Hündin oder Deinem Rüden auch Bewegungsfreiheit bietet. Es sollten sich selbstverständlich keine Scheuerstellen bilden und Dein Hund soll sich bequem von A nach B bewegen können.

Gerne geben wir Dir in diesem Beitrag auch noch Tipps für Läufigkeitshosen, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gesammelt haben.

Läufigkeitshosen für Hunde – 4 Empfehlungen & Erfahrungen

Nun stellt sich für Dich vielleicht die Frage, welche Empfehlungen es für Läufigkeitshosen gibt? Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen mit vielen Hunden, können wir Dir einige Empehlungen mit auf den Weg geben. Wichtig dabei ist: Nicht jede Hose ist auch für jeden Hund geeignet. Achte daher unbedingt auf die Angaben der Herstelller, damit Du die beste Passform hast. Die Vorgaben zum Ausmessen sind bei den Herstellern unterschiedlich. Manchmal benötigst Du nur den Taillenumfang, bei anderen musst Du mehr Maße nehmen.

HUND IST KÖNIG® Hundewindeln für Hündinnen

Vom Unternehmen Hund ist König gibt es sehr saugstarke Läufigkeitshosen im 3er Pack. Sie sind sehr gut justierbar und Du hast die Möglichkeit, sie auch etwas individuell einzustellen. Sie eignen sich sowohl bei der Läufigkeit als auch bei Inkontinenz beim Hund. Durch das 3er Pack hast Du die Möglichkeit, immer mal eine zu waschen und trotzdem noch welche auf Vorrat zu haben. So kannst Du sie bequem wechseln und benötigst keine Wegwerfartikel.

Wir können bestätigen, dass die Hund ist König Läufigkeitshosen sowohl Blut als auch Urin optimal aufnehmen. Sie lassen sich bei bis zu 40°C in der Waschmaschine waschen (bitte schließe die Klettverschlüsse vor dem Waschgang, damit sie weiterhin funktional bleiben). Somit achtest Du nicht nur darauf, dass Rohstoffe weg geschmissen werden sondern musst auch nicht andauernd nachkaufen. Mit drei Läufigkeitshosen kommst Du gut hin. Sofern Du einen stark inkontinenten Hund hast, solltest Du Dir direkt zwei Packungen bestellen.

Hund ist König Hundewindeln Läufigkeitshosen Erfahrungen
Die Höschen von Hund ist König lassen sich sehr gut einstellen und liegen bequem, ohne dabei zu scheuern.

Innen sind sie mit einem weichen und atmungsaktiven Innenfutter ausgestattet und bieten einen tollen Tragekomfort, nicht zu letzt durch einen elastischen Bauchbereich und eine elastische Rutenöffnung. Durch Klettverschluss und Knöpfe kannst Du sie noch individueller auf Deinen Hund anpassen. Und durch verschiedene Muster sieht das ganze auch noch niedlich aus (auch wenn das aus unserer Sicht kein Kaufkriterium ist).

Und übrigens: Hier ist nicht nur der Hund König, sondern auch der Kunde. Solltest Du mit dem Schutzhöschen nicht zufrieden sein, verspricht der Hersteller eine Geld-zurück-Garantie. Wir mussten diese zum Glück nie in Anspruch nehmen.

Hundewindeln Empfehlungen
Auf der Innenseite befinden sich kleine Gummibänder, damit Du diese Läufigkeitshose individuell anpassen kannst. Miss Deinen Hund aber unbedingt vorher aus.

Petbank wiederverwendbare auslaufsichere Läufigkeitshose für Hündinnen

Die Petbank Hundewindeln für Hündinnen kannst Du direkt im 4er Pack bestellen. Sie sind erhältlich in vier verschiedenen Größen. Die kleinste Größe (XS) ist geeignet für Hunde mit einem Taillenumfang von 20,3cm – 29,2cm. Die größte Größe L eignet sich für Hunde mit einem Umfang von 43,2cm – 68,6 cm.

Auch die Petbank Läufigkeitshosen haben ein elastisches Loch für die Route sowie ein elastisches Bund für einen guten Halt und Bewegungsfreiheit. Du kannst sie in der Waschmaschine (bei 30°C, bitte auch hier den Klettverschluss schließen) waschen. Sie sind sogar für den Trockner geeignet (allerdings nur bei niedriger Temperatur!). Somit sind auch diese Läufigkeitshöschen umweltschonend, da wieder verwendbar.

Unsere Erfahrung ist, dass diese Läufigkeitshosen sehr saugfähig sind. Der „Innenbereich“ ist weich und bequem. Zudem sind diese Produkte sehr armungsaktiv.

Pet Magasin Wiederverwendbare Hundewindeln

Auch bei den Pet Magasin Läufigkeitshosen gibt es verschiedene Größen zur Auswahl (XS bis L). Neben dem Taillenumfang musst Du noch zwei weitere Maße nehmen, um die richtige Größe festzustellen. Eine genaue Maßanleitung findest Du direkt beim Produkt:

Auch hierbei handelt es sich um ein Paket mit drei Ausfertigungen (Braun, schwarz und Grau), damit Du die Möglichkeit hast, zu wechseln, wenn eine der Hundewindeln in der Wäsche ist. Und für die, die es nicht lustig bunt mögen, gibt es auch einfarbige Varianten.

Die Pet Magasin Läufigkeitshöschen sind waschbar – sowohl per Handwäsche als auch in der Waschmaschine (40°). Zum Trocknen kannst Du sie entweder bei niedriger Temperatur in den Trockner legen oder einfach an der Luft trocknen lassen. Auf der Heizung sind sie oft schon innerhalb von 15 Minuten trocken.

Uns gefällt sehr gut das weiche Material, welches schön am Hund anliegt und nicht kneift oder reibt. Die Klettverschlüsse sind sehr robust (bitte vor dem Waschen schließen) und halten das Höschen sehr gut in Form ohne am Fell zu kleben.

Durch mehrere Schichten auf der Innenseite absorbiert diese Läufigkeitshose Flüssigkeiten (egal, ob Blut oder Urin) sehr gut.

Einige Käufer kritisieren, dass die Pet Magasin trotz genauem Nachmessen eng ausfällt. Wenn Du also zwischen zwei Größen liegst, ist die größere Variante wahrscheinlich sinnvoll.

CuteBone Wiederverwendbare Hundewindeln

Die CuteBone Hundewindeln für weibliche Hunde gibt es nur in zwei Größen (S, M und L). Auch bei diesem Modell musst Du insgesamt drai Maße nehmen, damit Du die für Deinen Hund ideal passende Variante findest. Solltest Du zwischen zwei Größen liegen, solltest Du abwägen, ob Dein Hund eher schmal oder eher kräftig gebaut ist. Bei einer kräftigen Statur wähle die größere Größe und bei einer schmächtigen Figur nutze die kleinere Größe.

Natürlich sind auch die Cutebone für die Waschmaschine geeignet.

Sehr gut finden wir an diesen Läufigkeitshosen, dass Du die Beingummis verstellen kannst und dadurch eine bessere Passform ermöglicht wird. Zusätzlich sind Klettverschlüsse und Drucknöpfe verhanden, um sie individueller anzupassen.

Die CuteBone fphlen sich innen sehr weich an und sind durch das Mesh-Gewebe atmungsaktiv. Die Außenseite besteht aus einer wasserdichten PUL-Schicht, sodass nichts daneben geht.

Waschbares Bauchband für Rüden

Übrigens gibt es für Rüden auch spezielle Bauchbänder. Der Vorteil ist natürlich, dass er nicht „das ganze Hinterteil“ abdeckt und keine Route durch ein Loch gezogen werden muss. Aber es gibt auch einen Nachteil: Bauchbänder können schneller verrutschen. Im Haus bei viel Ruhe sicherlich kein Problem. Draußen aber sicherlich keine Lösung. Wobei auch die Frage im Raum steht: Benötigt Dein Rüde draußen ein Bauchband?

Die Bauchbänder sind genauso wie Läufigkeitshosen auslaufsicher und auch hier findest Du waschbare Varianten, sodass Du zusätzlich zum Beispiel keine Einweg-Damenbinden benötigst.

Durch ein waschbares Bauchband als Hundewindel kannst Du einem inkontintenten Rüden helfen. Aber auch Rüden, die vor Aufregung oder bei Angst das typische Stresspinkeln zeigen.

Fazit: Läufigkeitshosen können sehr hilfreich sein, sind aber nicht immer ein Muss

Läufigkeitshosen oder Hundewindeln sind kein Muss, wenn Deine Hündin läufig ist. Viele Hündinnen sind sehr reinlich. Dennoch haben Höschen auch Vorteile – vor allem dann, wenn Du vielleicht nicht gerade zu Hause bist, alles mit Decken ausstatten kannst oder aus anderen Gründen.

Sie sind auch ein echter Vorteil, wenn Dein Hund vorübergehend oder dauerhaft inkontinent ist oder häufig vor Aufregung einnässt. Achte darauf, dass Du waschbare Produkte kaufst, um die Umwelt weniger zu belasten. Es ist nicht nötig, zusätzlich Damenbinden in diese Läufigkeitshosen zu machen. Außerdem ist es sinnvoll, mehrere zu haben, damit Du benutzte Stücke waschen kannst und immer eine saubere Alternative hast. So fühlt sich Dein Hund auch wirklich wohl darin.

Ein wirklich sicherer Schutz zur Empfängnisverhütung ist eine solche Hundewindel natürlich nicht. Aber es kann Dir etwas Zeit verschaffen, wenn ein liebestoller Rüde auf Euch zukommt oder Deine Hündin sich einem Rüden an den Hals schmeißt 🙂 Dennoch: In der Läufigkeit solltest Du noch genauer auf Deinen Hund (egal, ob Rüde oder Hündin) achten. „Ups-Würfe“ gibt es zu genüge und es sind nicht immer die besten Mischungen.

Wir haben Läufigkeitshosen übrigens immer nur drinnen genutzt und draußen weg gelassen. Im Zweifel blieben die Hunde lieber angeleint, um bei Hormonchaos besser reagieren zu können. Aber das solltest Du für Dich selbst entscheiden.

Hast Du Fragen zu diesem Thema oder eigene Erfahrungen & Empfehlungen? Dann freuen wir uns sehr über ein Kommentar von Dir. Sollte Dir dieser Beitrag gefallen haben, teile ihn gerne mit Freunden und Bekannten.

 

  • letzte Posts

Seit Jahren beschäftige ich mich mit der artgerechten und gesunden Haltung von Tieren. Neben Tierschutz liegt mir außerdem auch Artenschutz am Herzen.

Durch meine Hündin Mira erlebe ich täglich, wie sozial und empathisch Tiere sind. Deswegen ist es mir wichtig, Menschen aufzuklären und so die Welt für Tiere ein Stückchen besser zu machen.

Besser bekannt bin ich unter dem Usernamen SLEEPHERDS auf Instagram und meinem Blog.

  • Fleecejacken für Hunde Erfahrungen Empfehlungen
    Fleecejacken für Hunde – die 2 besten Empfehlungen für die Übergangszeit

    Nicht jeder Hund benötigt einen Mantel, so viel steht fest. Doch einige Hunde benötigen aufgrund ihres Alters, der Fellstruktur, diverser Ereignisse oder bestimmten Erkrankungen eine zusätzlich wärmende Schicht. Fleecejacken für Hunde sind perfekt geeignet für die Übergangszeit an trockenen Tagen oder für Hunde, die nur eine leichtere Unterstützung benötigen. In diesem Beitrag wollen wir Dir unsere top 3 Favoriten vorstellen.

  • Hund frisst Erde
    Hund frisst Erde – die häufigsten 8 Ursachen und besten Tipps

    Dein Hund frisst Erde und Du fragst Dich, ob es eine harmlose Ursache gibt oder etwas ernsthaftes dahinter stecken könnte? In diesem Beitrag erfährst Du die häufigsten Gründe und hilfreiche Tipps, wie zukünftig dafür sorgst, dass Dein Hund keine Erde mehr aufnimmt.

  • Dürfen Hunde Spargel fressen
    Dürfen Hunde Spargel fressen? Die wichtigsten 3 Infos

    Es ist bald wieder soweit: Die Spargelzeit beginnt. Vielleicht liebst Du selbst diese Saison, freust Dich schon auf die ersten Stangen und fragst Dich jetzt: Dürfen Hunde Spargel fressen? Diese Frage beantworten wir Dir gerne in diesem Beitrag und geben Dir wie gewohnt jede Menge Tipps mit auf den Weg.

Schreibe einen Kommentar